FANDOM

CROCKETT
ConstitutionRefit2
Spezifikationen Föderation-Logo
Registrierung:

NCC-1745

Klasse:

CONSTITUTION-KLASSE

Subklasse:

Refit II

Antriebssystem
Antrieb:

Warpantrieb

Verteidigung
Schilde:

Deflektor, Schutzschilde

Bewaffnung:

Phaserkanonen

Technisches
Hangar:

2 (Hals, Heck)

Historisches
In Dienst:

2281

Außer Dienst:

2328

Rolle:

Lazarettschiff

Zugehörigkeit:

Vereinte Föderation der Planeten

Die USS CROCKETT / NCC 1745 ist ein Schiff der CONSTITUTION-KLASSE. Sie gehört zur Refit-Version und wird im Jahre 2281 gebaut. Sie ist bis 2328 im Einsatz. Anschließend wird das Raumschiff im Schiffsfriedhof von Tau Ceti eingelagert.

Einsatz als Lazarettschiff

Umbau

Mit Beginn des Ersten Krieges mit den Cardassianern ab 2347 stellt die Sternenflotte einen Mangel an Lazarettschiffen fest. Viele Schiffe von Tau Ceti Schiffsfriedhof werden reaktiviert, darunter auch die USS CROCKETT. Mittels Ersatzteile anderer Schiffe der CONSTITUTION-KLASSE, die in dem Friedhof eingelagert sind, wird die CROCKETT wieder flott gemacht. Sie erhält Spulen aus einen Schiffe der MIRANDA-KLASSE und einen Warpkern einer ausgemusterten EXCELSIOR. Zudem werden ihr Hangar erweitert und zwei Decks im Diskussegment als Krankenreviere umgebaut.

Dafür werden ein Großteil der Phaserkanonen und die beiden Torpedowerfer ausgebaut. Anstelle der letzteren erhält die CROCKETT einen weiteren Hangar.

Einsätze

2362 beteiligt sich die Mannschaft der CROCKETT an der Evakuierung der Kolonie auf Maskan II, dessen Nahrungsvorräte von einen mutagenen Virus befallen sind, der sich auch auf Menschen überträgt und nur sehr schwer zu entdecken ist. Leider befand sich auch unter Geretteten ein Überträger der Krankheit, die man später als maskanische Pocken in die medizinischen Nachschlagwerke Einzug finden wird. Fast die Hälfte der medizinschen Crew erkrankt ebenfalls, darunter auch Lieutnant Junior-Grade Beatrice Kendall. Ein Teil der Betroffenen stirbt sogar, bevor ein Team unter Chefvirologe Professor Markus Volais eine Behandlungsmethode findet.