FANDOM

SOLARIS-KLASSE
Solarism0069
Spezifikationen Föderation-Logo
Klassifizierung:

Tiefenraum-Forschungsschiff

Modell:

Mahx

Anzahl geb. Schiffe:

2

Länge:

702 Meter

Breite:

398 Meter

Höhe:

110 Meter

Decks:

30

Mannschaft:

404

Evakuierungs-
limit:

27.000

Antriebssystem
Antrieb (Allg.):

Warpantrieb, Impulsantrieb

Höchst-
geschwindigkeit:

Warp 9,9+

Triebwerke:

4 - davon:
1 nach vorne gerichtet
3 nach hinten gerichtet

Verteidigung
Strahlenwaffen:

8 Phaserfelder

Torpedorampen:

3

Torpedo-Art/Anzahl:

380 pro Rampe

Technisches
Hangar:

Shuttles

Historisches
Zugehörigkeit:

Vereinte Föderation der Planeten

Die SOLARIS-KLASSE ist ein Raumschiffklasse der Föderation für die ersten Jahre des 25. Jahrhunderts. Entstanden sind sie in den Quinta Werften, Harpie System.

Schiffe dieser Klasse verfügen über einen große Halle mit einer Fläche von etwa 6.000 Quadratmetern - die sogenannte Agora. Mit ihrem Namen verweist sie auf den Hauptplatz der antiken griechischen Städte (Poleis). Wie damals soll die Agora auch an Bord von Raumschiffen der SOLARIS-KLASSE ein Ort sein, an dem sich das soziale, öffentliche Leben frei entfalten kann. Durch ein Oberlicht kann der Weltraum betrachtet werden.

Im zentralen Bereich der Schiffe dieser Klasse befindet sich der "Schacht", ein horizontaler Verbindungstunnel zwischen Haupt- und Sekundärrumpf. Er dient dem erleichterten Zugang - auch von außen - zu neuralgischen Schlüsselsystemen, vor allem der Logistik.

Bis auf Gangway-Fenster und Oberlichter der Agora und der Aussichtslounges verfügen Raumschiffe der SOLARIS-KLASSE über keine konventionellen Fenster.

Der Warp-Antriebsreaktor befindet sich fast vollständig an der Schiffsaußenseite; im Falle eine Kernbruchs kann die Energie sozusagen nach außen entweichen, ohne dass sich die zerstörerische Kraft zu stark nach innen richtet.

Sollten die Torpedorampen wirklich einmal eingesetzt werden müssen, kann die obere um beinahe 180 Grad und die unteren um beinahe 210 Grad gedreht und auf das Ziel ausgerichtet werden.

Hintergrundinfos

Die SOLARIS-KLASSE ist ein vom User "Max" aus Holz in Handarbeit gefertigtes Modell.

Bilder aus der Produktion des Modells

Solarism0008Solarism0018Solarism0040

Galerie

  • Modell von Mahx
  • Modell von Mahx
  • Modell von Mahx