FANDOM

Hinweis:Da der Name der Spezies Tzenkethi, die in Star Trek:Deep Space Nine erwähnt wurden dem Begriff "Kzinti" ähnelt, sehen viele Fans Kzinti und Tzenkethi als identisch an. Deshalb können einige Informationen im Tzenkethi Artikel auch für diesen Artikel gelten und Umgekehrt.

Canon

Chuft-Captain

Bild eines Kzinti Chuft Captain aus dem 23. Jahrhundert

Die Kzinti sind eine felinoide Spezies aus dem Alphaquadranten, die einen Eroberungsfeldzug führte im Alphaquadranten, in dessen Verlauf sie einen Krieg mit der Erde anfingen. Nach ihrer Niederlage in diesem Krieg wurden sie Vertraglich demilitarisiert und durften formell nur noch Polizeitruppen besitzen, die aber de Facto das Militär der Kzinti bilden.

Ränge

  • Chuft-Captain

Non Canon

Star Fleet Battles

In Star Fleet Battles wird erwähnt, dass die Kzinti erstaunlich lange Reisen durchführten, und sogar die Erde angriffen, ohne Warpantrieb zu haben. Den Warpantrieb sollten sie erst im 22. Jahrhundert entwickelt haben, und vorher auf Kryostasis gesetzt haben.

Im Spiel Starfleet Command 2 trugen sie aus lizenzrechtlichen Gründen den Namen Mirak.

Star Trek Unity One

In Star Trek Unity One haben die Tzenkethi den Platz der Kzinti übernommen. Der Autor hat aber große Teile der erwähnten Frühgeschichte der Kzinti ignoriert und fast nur deren felinoides Aussehen übernommen.

Theorien des SF3DFF-Forum

Verwandschaft zwischen Tzenkethi und Kzinti

Tzenkethi und Kzinti sind möglicherweise 2 Spezies, die sich unabhängig auf dem selben Planeten entwickelten. Deshalb besteht auch die Ähnlichkeit der Namen.

Quellen