FANDOM

Das Nadelöhr, oder "Eye of the Needle" ist ein Raumbereich des Alphaquadranten, der ein Korridor darstellt, zwischen der Ferengie Allianz und der Breen Konföderation. Dieser Korridor stellt um 2380 das erforschte Ende des Ödlandes vor. Hinter diesem Korridor beginnt der unerforschteraum der sich in Richtung des Gamma Quadranten und des galaktischen Kerns hin erstreckt. Wenige Raumschiffe haben diese Grenze je passiert, keines kam je wieder. In den legenden der Frachterkapitäne, Feregie Marauder und sogar der Breen wird von einem unvorstellbaren Grauen berichtet, dass dort herrschen soll.

Geographische Lage

Der 30 x 40 x 40 LJ umfassende Raumkorridor ist ein neutrales Gebiet zwischen der Breen-Konföderation und der Ferengie Allianz.

Politische Bedeutung

Weder die Breen noch die Feregie sind daran Interessiert, das Gesetz und Ordnung in diesem Gebiet einzug hält. Vielmehr liegt ihnen daran, dieses gebioet mit ihren Freibeuterflottillen zu kontrollieren und die wenigen weniger entwickelten Spezies, welche die Natur dort angesiedelt auszubeuten. Antropologen der Föderation schätzen, dass etwa vierundzwanzig Spezies unter der wechselseitigen Knechtschaft der Freibeuter leiden. Allen Versuchen der Föderation zum trotz, weigern sich beide Großmächte dem treiben ein Ende zu setzen.