FANDOM

DAEDALUS-KLASSE
USS Lovell Zerstörung
Spezifikationen Föderation-Logo
Merkmale:

Erstes gemeinschaftliches Föderationsprojekt

Mannschaft:

229

Antriebssystem
Antrieb (Allg.):

Warpantrieb

Gondeln:

2

Verteidigung
Schilde:

Deflektor, Schutzschilde

Bewaffnung (Allg.):

unbekannt

Historisches
In Dienst:

Vermutlich nach 2160

Außer Dienst:

2196

Daedalus class side

Die DAEDALUS-KLASSE ist die erste Schiffsklasse, die nach der Gründung der Koalition der Planeten, einem Vorläufer der Föderation, oder aber kurz nach Gründung der Föderation, in einem Gemeinschaftsprojekt der Gründungsmitglieder entwickelt und gebaut wurde.

Ob diese Raumschiff-Klasse nach Daidalos einer Figur aus der minoischen Kultur benannt wurde ist nicht klar. Dies kann nur vermutet werden ist aber wahrscheinlich.

Daidalos war Erfinder und Baumeister verschiedenster minoischer Bauten und Vater des Ikarus.

Die DAEDALUS-KLASSE in STAR TREK - AFTERMATH

DAEDALUS-KLASSE
DAE003a
Spezifikationen Föderation-Logo
Klassifizierung:

Multifunktions-Kreuzer (2158-2160)
Forschungsschiff (2161-2196)

Modell:

Ulrich Kuehn

Merkmale:

Länge:

186,2,1 Meter

Breite:

84,2 Meter

Höhe:

58,5 Meter

Mannschaft:

229 (Multifunktions-Kreuzer)
180 (Forschungsraumschiff)

Antriebssystem
Antrieb (Allg.):

Warpantrieb

Gondeln:

2

Verteidigung
Schilde:

Deflektor, Schutzschilde

Strahlenwaffen:

14 Phaserkanonen (Multifunktions-Kreuzer)
10 Phaserkanonen (Forschungsschiff)

Torpedorampen:

4 Torpedorampen (Multifunktions-Kreuzer)
8 Raketenrampen (Multifunktions-Kreuzer)
4 Torpedorampen (Forschungsschiff)

Torpedo-Art/Anzahl:

Photonentorpedos (200)
Atomraketen (8) (Multifunktions-Kreuzer)

Technisches
Transporter:

1 Transporterraum

Hangaranzahl:

1

Hangar:

2 Shuttles

Historisches
Zugehörigkeit:

Vereinte Föderation der Planeten

Lcars24-sheet-61

Die DAEDALUS-KLASSE ist die erste Schiffsklasse, die nach der Gründung der Koalition der Planeten, einem Vorläufer der Föderation, in einem Gemeinschaftsprojekt der Gründungsmitglieder, entwickelt und gebaut wird. Als Name dient dem Typenschiff dieser Klasse der Name DAEDALUS. Nach der Gestalt in der griechischen Mythologie.

Ins Leben gerufen wird das Projekt zu Beginn des Jahres 2155, nach Ratifizierung einer ersten Vorfassung der zukünftigen Föderations-Charta, im Hinblick auf einen politischen Zusammenschluss. In dem Projektantrag, der dem Forschungsausschuss der geplanten Sternenflotte vorgelegt wird, ist die Entwicklung eines Tiefenraum-Forschungsraumschiffes vorgesehen, das durch die Einbindung multipler Technologien eine bestmögliche Effizienz bringen soll. Jedoch sorgt der Ausbruch des Irdisch-Romulanischen Krieges dafür, dass aus dem ursprünglichen Design sehr schnell der Prototyp eines schwer bewaffneten Kriegsschiffes wird. Da die Menschen ansonsten mit einem Rückzug aus dem Projekt drohen, erklären sich die übrigen Beteiligten schließlich, wenn auch widerstrebend, einverstanden. Nicht zuletzt, weil auch sie wissen, welche enorme Bedrohung von den Romulanern ausgeht.

Das Projekt erweist sich allein wegen dieser Modifikation schon bald als technologischer Albtraum für das Ingenieur-Corps der Sternenflotte. Das hauptsächliche Ziel des Projektes, nämlich die technischen Komponenten der Vulkanier, Andorianer, Tellariten und Menschen innerhalb eines Raumschiffs zum Funktionieren zu bringen, stößt dabei auf erhebliche Hindernisse. Menschen und Vulkanier sind dabei für den Schiffsrumpf und Antriebssystem zuständig. Schildtechnik, Waffen und Versorgungssysteme werden von den Andorianern geliefert und in die Systeme integriert. Die Tellariten liefern, neben vielen anderen Systemen, die Sensor- und Kommunikationstechnik.

Allein die Anpassung der Pläne auf ein gemeinsames Maß- und Einheitensystem und ihre Modifikation, in Bezug auf eine Kriegsschiff-Klasse, dauert fast ein halbes Jahr. Danach werden Simulationen und Feldstudien der einzelnen Komponenten aufgebaut und durchgeführt. Schnell zeigt sich, dass der Wille zur Zusammenarbeit starken Belastungen ausgesetzt ist.

Viele Monate lang gibt es kontroversee Diskussionen um die Konstruktion der Primarhülle. Die Vulkanier und Tellariten bevorzugen die Kugelform, da sie in der Natur die perfekteste und stabilste Form darstellt. Die Menschen hingegen bevorzugen, wie bei ihren bisherigen Raumschiff-Designs, ein Diskussegment, ähnlich dem der NX-KLASSE, da sich in den Jahren zuvor erwiesen hat, dass ein schmales Frontprofil einen wesentlichen Vorteil in Gefechten darstellt und zudem die Anordnung von Transporter- und lateralen Sensorsystemen begünstigt.

Die Andorianer ihrerseits bestehen, wegen des Krieges, der seit dem Jahr 2156 zwischen den Menschen und Romulanern tobt, auf einen möglichst kompakten Rumpf, der dem Raumschiff unter Beschuss erlaubt, wesentlich besser und schneller manövrieren zu können, und eine kleinere Angriffsfläche von Oben und Unten bietet. Denn sie sehen zu diesem Zeitpunkt die Gefahr, dass auch sie bald diese schwer bewaffneten Raumschiffe dringend benötigen werden.

Trotz aller politischer und technischer Schwierigkeiten entsteht, nach knapp drei Jahren Entwicklungs- und Bauzeit, schließlich das erste Raumschiff der DAEDALUS-KLASSE - die USS DAEDALUS / NCC-129. Es folgen, aufgrund der Notwendigkeit diese Raumschiffe rasch im Krieg zum Einsatz zu bringen, bis zur Mitte des Jahres 2159, die USS ESSEX / NCC-173 und die USS HORIZON / NCC-176. Die Modifikationen als Kriegsschiff bedingen eine Erhöhung der Besatzungstärke von 180 auf 229 Männer und Frauen.

Nach dem Ende des Krieges, wird im März des Jahres 2161 offiziell mit der Serienproduktion der DAEDALUS-KLASSE als Forschungsvariante begonnen. Die bereits auf Kiel gelegten Raumschiffe dieser Klasse, die nicht mehr zum Kriegseinsatz kommen, werden bis September dieses Jahres in Dienst gestellt.

Während diese Raumschiffe der DAEDALUS-KLASSE sofort in den Dienst der Sternenflotte übernommen werden, werden bei der NCC-129, NCC-173 und der NCC-176 noch einige Taktische Systeme getestet. Für die Weiterentwicklung und Optimierung dieser Raumschiff-Klasse, falls der noch jungen Föderation ein erneuter Krieg drohen sollte.

Die DAEDALUS-KLASSE in ??? (Fanfiction eintragen)

DAEDALUS-KLASSE
Daedalus003
Spezifikationen Föderation-Logo
Modell:

Andrew J. Hodges

Merkmale:

Mannschaft:

35 Offiziere
89 Unteroffiziere
105 Mannschaften

Antriebssystem
Antrieb (Allg.):

Warpantrieb

Reise-
geschwindigkeit:

Warp 6,8

Höchst-
geschwindigkeit:

Warp 7,1 für 6 Stunden

Impulssystem:

Standard Intermix Typ-I

Triebwerke:

1

Gondeln:

2

Verteidigung
Schilde:

Deflektor
Einseitig rotierende zweiphasige Schilde

Bewaffnung (Allg.):

unbekannt

Technisches
Transporter:

1 Personentransporter
1 Frachttransporter

Hangaranzahl:

1

Hangar:

4 Shuttles

Historisches
In Dienst:

Nach 2156

Historie

Aufgelegt wurde das Projekt bereits im Jahr 2156 nach der Rattifizierung einer Neufassung der Sternenflottencharta im Hinblick auf einen politischen Zusammenschluß. In dem Projektantrag, der dem Forschungsausschuss der Sternenflotte vorgelegt wurde, wurde die Entwicklung eines Tiefenraumforschungschiffes empfohlen, das durch die Einbindung verschiedender Technolologien eine bestmögliche Effizienz bringen sollte.

Was auf dem Papier so simpel und einfach klang, war für das Starfleet Coprs of Engenieers ein technologischer Albtraum. Die hochtrabenden Pläne einiger menschlicher und vulklanischer Ingenieure, die das Projekt initiierten begann schon an den einfachsten Grundregeln der Ingenieurskunst zu scheitern. Ziel war es ein Komponenten der Vulkanier, Andorianer, Tellariten und Menschen innerhalb eines Schiffkörpers zum Funktionieren zu bringen. Menschen und Vulkaniern waren für den Schiffsrumpf und Antriebssystem zuständig. Die Komponenten auf Seiten der Menschen wurden einem nicht realisierten Schiffsentwurf, dass man als eine Alternativkonstruktion zur NX-KLASSE konzipiert hatte. Schilddesign, Waffen und Versorgungssysteme kamen von den Andorianern. Auch diese Komponenten wurden aus dem laufendem Schiffsbau- und Entwicklungsprogramm beigesteuert. Die Tellariten waren für Sensortechnik, Kommunikation und andere sekundäre Systeme verantwortlich.

Allein die Übersetzung und anpassung Aller Pläne auf ein gemeinsames Maßsystem, und eine gemeinsame physikalische Basis dauerte fast zwei Jahre. Danach wurden Simmulationen und Feldstudien der einzelnen Komponenten aufgebaut und durchgeführt. Schnell zeigte sich, dass der Wille zur Zusammenarbeit nur auf ein gewisses Maß begrenzt war. Die Schiffskonstruktion, die nur von einem Primärkörper ausging, war zu klein um alle notwendigen Systeme und eine angepeilte Crewstärke von 250 aufnehmen zu können. Aus dem Grund wurde der Schiffsentwurf um einen Sekundärrumpf erweitert bzw. die Mannschaftsstärke verkleinert. Die Schildsysteme der Andorianer gaben nur einem kompakten Schiffskörper Schutz, was die Größe und die Form der Hülle maßgeblich beeinflusste. Energiesysteme und Sensoren mußten an die veränderten Massen und einen erhöhten Bedarf angepasst werden, was sich wiederum auf das Tragwerk und die Anordnung der Systeme innerhalb des Schiffes auswirkte. Viele Monate gab es allein Gerangel um die Konstruktion der Primarsektion. Die Vulkanier und Tellariten bevorzugten eine Kugelform, da sie in der Natur die perfekteste und stabilste Form darstellte. Die Menschen wöllten ein größeres Diskussegment, ähnlich der NX-Klasse, da sich gezeigt hatte, dass ein schmales Schiffsprofil ein wesentlicher Vorteil in Gefechten darstellen konnte und die Anordnung von Transporter- und lateralen Sensorsystemen begünstigte. Die Andorianer wollten wiederum einen möglichst kompakten Rumpf, der sich unter Beschuß wesentlich besser manöverieren ließ und eine kleinere Angriffsfläche bot.

Trotz aller interkultureller Schwierigkeiten und nach nur acht Jahren Entwicklungs- und Bauzeit lief schließlich der erste Prototyp der DAEDALUS-KLASSE, die USS DAEDALUS / NX-100 vom Stapel.

Das Ingenieurskorps der Sternenflotte, das zu dieser Zeit drei weitere Schiffe im Bau eingefroren hatte, unternahm mit der USS DAEDALUS zunächst ausführliche Testflüge, um die Leistungsfähigkeit und Grenzen der Konstruktion in Erfahrung zu bringen. Nach einem umfangreichen Testprogramm, das über acht Monate lief, stellte das S.C.E. bei der Beurteilung des Schiffes fest, dass das Schiff zwar nicht einem Optimum der Leistungskapazität der einzelnen Primärsysteme entspräche, aber das Gesamtgebilde an Rubustheit und Leistungsfähigkeit die Fähigkeiten der NX-KLASSE überträfe.

Am 24. März 2165 wurde offiziell mit der Serienproduktion der DAEDALUS-KLASSE begonnen. Die Bereits auf Kiel gelegten Schiffe wurde bis Ende 2165 in Dienst gestellt. Während die Prototypen NX-101 bis NX-103 sofort in den Dienst der Sternenflotte übergingen, wurde die NX-100 noch zwei Jahre vom S.C:E. als Testfahrzeug für Weiterentwicklungen verwendet.

Galerie

  • by Andrew J. Hodges
  • by Andrew J. Hodges
  • by Andrew J. Hodges
  • by Chris Wallace

Bekannte Schiffe dieser Klasse

  • USS DAEDALUS / NCC-129 (NX-100)
  • USS SUSSEX / NCC-121 (NX-101)
  • USS VALIANT / NCC-123 (NX-102)
  • USS KENT / NCC-125 (NX-103)
  • USS ESSEX / NCC-173
  • USS HORIZON / NCC-176
  • USS ARCHON / NCC-189
  • USS LOVELL / NCC-470

Anmerkungen

Die vorgestellten Schiffe wurden im Kanon benannt. Die Zuordnung der Schiffe bezüglich der DAEDALUS-KLASSE ist aber nur bei DAEDALUS und ESSEX kanonisch belegt, wobei der Name DAEDALUS als Typenschiff-Name lediglich angenommen wird.

Die USS LOVELL ist Teil der Geschichten um die Sternenbasis 47 VANGUARD.

Siehe auch: