FANDOM

Pike-1

Pike als Captain der USS ENTERPRISE / NCC-1701

Christopher Pike war ein Offizier der Sternenflotte und der zweite Captain des Raumschiffes USS ENTERPRISE / NCC-1701. Pike kam in der irdischen Stadt Mojave zur Welt.

Leben und Wirken

Bei einer Mission auf Rigel VII verliert Captain Pike drei Besatzungsmitglieder unter seinem Kommando, als sein Landetrupp von Kaylar-Kriegern angegriffen wird. Nach diesem Ereignis befallen Pike eine Depression und Zweifel, ob er an seinem Posten als Captain festhalten soll.

Noch auf dem Weg zur Vega-Kolonie, wo die Verletzten des Zwischenfalls versorgt werden soll, kommt es zum Ersten Kontakt mit den Talosianern: Die ENTERPRISE erhält einen Notruf des Raumschiffs SS COLUMBIA und findet auf dem vierten Planeten im Talos-System Überlebende der Mannschaft. Die Talosianer bringen Pike in ihre Gewalt. Es stellt sich jedoch heraus, dass nur ein Mädchen, Vina, den Absturz der COLUMBIA überlebte und von den Talosianern großgezogen wurde. Es gelingt Pike, sich zu befreien. Vina bleibt auf dem Planeten; nur durch die Kräfte der Talosianer, Illusionen zu erzeugen, behält die Frau dort makellose Schönheit statt einem entstellten Aussehen, das Ergebnis des Absturzes war. Um den Gefahren zu entgehen, die von den durch die Talosianer erschaffenen Trugbildern ausgehen könnten, verbietet die Sternenflotte unter Androhung der Todesstrafe, den Planeten Talos IV anzufliegen.

In den 2260ger Jahren übergibt Pike das Kommando der ENTERPRISE an Captain Kirk und erhält die Beförderung zum Fleetcaptain.

Pike-2

Pike nach der Verstrahlung mit Deltawellen

2266 wird Pike bei der Inspektion eines Schiffs der J-KLASSE durch Deltastrahlen schwer verletzt, als er versucht, Kadetten zu retten. Fortan muss Pike sein Leben in einem Rollstuhl fristen, unfähig mit seiner Umgebung anders als durch Blinksignale für Bejahen und Verneinen zu kommunizieren.
Pike-3

Pikes Rückkehr nach Talos IV

Commander Spock entführt seinen ehemaligen Kommandanten im Jahr 2267 und bringt ihn nach Talos IV. Dort erlauben es die Kräfte der Talosianer, die mit Spock in Verbindung standen, dass Pike zusammen mit Vina die Annährung an ein normales Leben führt.

Würdigungen