FANDOM

Canon

Dienstgradabzeichen Captain
Rangabzeichen Captain Sternenflotte der Erde
Sternenflotte (Erde)
Rangabzeichen Captain 2260er
Sternenflotte, 2270er Jahre
Rangabzeichen Captain 2280er bis 2350er
Sternenflotte, 2280er Jahre bis zum frühen 24.Jahrhundert
Rangabzeichen Captain 2360er
Sternenflotte, ab den 2350er Jahren

Captain ist ein Dienstgrad und eine Bezeichnung für den Kommandanten eines Schiffes. Die bezeichnung als Captain kann durchaus unabhängig von dem Dienstgrad eines Offiziers geführt werden . So kann beispielsweise auch ein Lieutenant, aber auch ein Admiral als Captain bezeichnet werden, wenn er das Kommando über ein Schiff innehat. In der Sternenflotte wird der Kommandant eines Raumschiffes traditionell als „Captain“ bezeichnet, selbst wenn er regulär einen anderen Dienstgrad bekleidet.

In der Sternenflotte der Föderation haben die meisten Kommandanten von Raumschiffen den Dienstgrad eines Captains.

Bei den meisten Landstreitkräften und dem bajoranischen Militär enspricht der Capatin einem Colonel, im Romulanischen Sternenimperium einem Commander, bei den Cardassianern einem Gul und den Ferengi einem DaiMon. Auch die Klingonen verwenden diesen Dienstgrad in der Flotte, die meisten Schiffskommandanten haben jedoch den Rang Commander.

Fan-Fiction

Captain in UNITY ONE

Der Rang des Captains entspricht dem eine Colonel der MACO-Truppen.

Hier bildet der Rang des Captain den zweithöchsten Stabsoffiziersdienstgrad nach dem Rang des Fleetcaptains.

Bekannte Captains aus dem UNITY ONE-Universum