FANDOM

Prof hartdegen

Alexander Prometheus Hartdegen ist Professor am Europäischen Campus der Sternenflottenakademie in Hamburg.

Dienstzeit

Hartdegen war zuvor selbst als Historiker acht Jahre lang auf der USS SARATOGA, ehe er an die Akademie wechselte.

Seine Versetzung erfolgte 2366 aufgrund einer schweren Verletzung, die ihn zum Ausscheiden aus dem aktiven Flottendienst zwang.

Glücklicherweise erlitt er diese Verletzung wenige Tage vor der Schlacht bei Wolf 359, was ihm das Leben rettete; die Saratoga wurde in der Schlacht gegen die Borg vernichtet.

Über sein Privatleben ist trotzdem nur wenig bekannt, er gilt jedoch als respektierter Dozent an der Akademie.

Lehramt

Hartdegen ist seit 2367 Dozent an der Sternenflottenakademie in Hamburg

Fachgebiete

Der Professor hat einige Fachgebiete im wissenschaftlichen Bereich:

  • Archäologie
  • Technik des 22. Jahrhunderts
  • Geschichte der irdischen Raumfahrt
  • Frühgeschichte der Föderation

Charakter

Alexander ist ein intelligenter Mann mit einem sehr großen Fachwissen. Er hat schon des Öfteren Kadetten mit der Fähigkeit verblüfft, eine Frage nicht nur zu beantworten, sondern aus dem Stand mit jeder Menge Detailwissen zu aufzuwarten.

Beziehungen und Freundschaften

Über den Familienstand des Professors ist nichts bekannt. Er gilt jedoch unter seinen Kollegen als respektierter Dozent und Offizier.

Arbeitsverhältnis zu David Albers

Mit dem Kadetten David Albers hat Alexander schon seit Anfang von dessen Studium an der Akademie zu tun. Der große Wissensdurst fasziniert den Professor und er wählt den jungen Mann aus, um ihn auf eine wissenschaftliche Mission zu begleiten, die schließlich zur Entdeckung des Wracks der CHALLENGER / NX-03 führt.

Alexander hält große Stücke auf Albers und ist sich sicher, dass der junge Mann eines Tages ein Raumschiff kommandieren wird.

Nach der Mission "Challenger Recon", während der beide sich gegenseitig das Leben gerettet haben, herrscht ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Alexander und David.

Trivia

  • Hartdegens Dienstnummer lautet 2369-SC-SASF-25062344
  • Der Name des Professor stammt aus dem Film "The Time Machine", basierend auf dem gleichnamigen Roman von H.G. Wells

Hintergrundinfos

  • Der Charakter des Professor Hartdegen ist eine Hommage an einen Dozenten aus der Ausbildung des Autors.